MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Um 10:00 Uhr gings los. Im Eingang der Halle begrüßte einen ein überdimensionaler Bigscreen in dem der Fernsehgipfel übertragen wurde, dessen Inhalt die Netzneutralität und die zukünftige Vorherrschaft in den Wohnzimmern der Endverbraucher und Zuschauer ging. Hierbei wurde unter anderem über die Differenzierung in die verschiedenen Zielgruppen, stärkere Verschiebung zum Internet oder auch die stärkere Vernetzung zwischen On-Demand zu Smartphones Tablets und anderen Smartdevices gesprochen. Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.

 

Stärkere Kollaboration durch Cloud-Technologie oder doch zu viel des Guten ?

Um 15 Uhr waren wir auf einem Panel, welches von AVID organisiert wurde. Inhalt dessen war, wie in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen Produktion und Postproduktion ablaufen wird. Im Mittelpunkt stand die Vernetzung über eine Cloud. Mit dieser müssten nicht mehr eigens Postproduktionsfirmen engagiert werden, sondern Cutter könnten „von ihrem Wohnzimmer oder vom Strand aus“ das in der Cloud vorhandene Material schneiden. Dabei würden erhebliche Kosten gespart, wie etwa Materialkosten oder Fahrtkosten, die teilweise enorm hoch sind, wenn man große Kinoproduktionen betrachtet.

Avid Panel

Auf dem von Avid organisierten Panel stellte man sich die Frage "Wird es in der Zukunft überhaupt noch Postproduktionshäuser geben?"

Jedoch birgt diese neue Art des Contentmanagements auch Risiken. Man darf die jüngsten Skandale nicht vergessen, in denen intime und höchstwahrscheinlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fotos von Prominenten aus der Cloud gestohlen und veröffentlicht wurden. Wenn man nun den Wert des Filmmaterials und vor allem die marketing-technischen Aspekte betrachtet, stellt sich die Frage, ob die Bequemlichkeit des Cutters und vermeintliche Vereinfachung des Postproduktionsablaufs das Risiko wert sind, Opfer einer ebensolchen Hackerattacke zu werden. Dabei würden vor allem große Produktionsfirmen in Frage kommen, welche jährlich Milliarden Umsätze schreiben. Natürlich ist in unserer heutigen Zeit eine immer schnellere Geschwindigkeit und eine immer tiefere Vernetzung von einzelnen Komponenten allgegenwertig, jedoch muss hier abgewogen werden, ob es am Ende die Geschwindigkeit wert ist, das eigene Projekt in eine gewisse Risikozone zu katapultieren nur um den Anforderungen und den Erwartungen der heutigen Technologie gerecht zu werden.

 

Von Safak Göcmen

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...