MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Nachwuchsregisseur David Helmut

Regisseur David Helmut, Hauptgewinner des "Sophie Opel Preises" 2016

 

 

Der Hauptpreisträger des diesjährigen "Sophie-Opel Preises" (Umparken im Kopf), der anlässlich des Filmfests vergeben wurde.

Der mit 5.000 Euro dotierte zweite Preis geht an Bernhard Wenger für seinen Kurzfilm "Nummer 98". Den dritten Preis und damit 3.000 Euro gewinnt die Münchner HFF-Studentin Chiara Grabmayr für "Moonjourney".

David Helmut, der in München Regie studierte, hat mit seinem Spot zum Thema Integration einen schrägen, heiteren und zugleich kritischen Beitrag gedreht, der ihm den Hauptpreis einbrachte. Im Interview berichtet er über seinen Weg zum Film, über die Arbeit an dem Gewinnerspot und Erwartungen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wir haben mit Regisseur Victor Kossakovsky über das dokumentarische Arbeiten und seinen Film "Architekton" gesprochen

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?