MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Beatrice Minger

(c) DOK.fest Standbild aus "E.1027 – EILEEN GRAY AND THE HOUSE BY THE SEA" von Beatrice Minger und Christoph Schaub

 

E.1027 – EILEEN GRAY AND THE HOUSE BY THE SEA

Schweiz 2024 – Regie: Beatrice Minger, Christoph Schaub – OmeU – 88 Minuten

Produktion: Das Kollektiv für audivisuelle Werke GmbH

Die legendäre irische Designerin und Architektin Eileen Gray steht im Mittelpunkt dieses Films, der die Grenzen des Dokumentarfilms auslotet und sich stellenweise wie ein Spielfilm anfühlt. Der Film besticht durch sein Setting, durch das Licht, die Location direkt am Meer. Schon die Eingangssequenz in welcher die Darstellerin Natalie Radmall-Quirke als Eileen Gray von dem von ihr entworfenen Haus hinunter ans Meer geht und hineinspringt, macht neugierig, was dahintersteckt.

Im Zentrum der Geschichte steht jenes Haus, welches Eileen Gray im Auftrag von und zusammen mit Jean Badovici gebaut hat, absolut zukunftsweisend und Avantgarde in jeder Hinsicht. Später, als Eileen Gray nicht mehr in dem Haus wohnt, erdreistet sich der befreundete Architekt Le Corbusier, die Wände des Hauses zu übermalen, eine Anmaßung und Übergriff, dessen Rücknahme Eileen Gray engtschieden einfordert.

 

Beatrice Minger 4000

Die Regisseurin Beatrice Minger im Gespräch mit dem Movie-College

 

Beatrice Minger und Christoph Schaub haben sich gewiss bei dem Film irgendwann entscheiden müssen,- erzählen wir das, was wir recherchiert und was authentisch überliefert ist oder erzählen wir, was sich möglicherweise zugetragen hat. In diesem Spannungsfeld bewegt sich der Film, die Regisseur*Innen positionieren ihn im Genre Dokufiktion. Tatsächlich ist die Trennwand zum Spielfilm stellenweise, wenn die Filmfiguren intensive Dialoge miteinander führen, recht dünn, doch kaum fühlt es sich danach an, tritt die filmische Erzählposition einen Schritt zurück und wir beobachten die Filmfiguren wieder mit etwas Abstand, wie man es aus klassischen Reenactment-Szenen kennt.

Der Film erzählt auf unterschiedlichen Handlungsebenen und verwendet erstaunlich wenig historisches Material. Dafür gibt es eine Reihe von spannenden Visualisierungen in einer Studioumgebung mit Rückprojektionen, darunter eine tolle Autofahrt von Eileen Gray mit ihrem Freund Jean Badovici. Überhaupt hat der Film hat tolle Lichtstimmungen und Farben und eine ganze Reihe von Visuellen Effekten und ein spannendes Sound-Design.

Der Film selbst ist sehr artifiziell und erlaubt den Zuschauern eine sehr besondere Begegnung mit der Künstlerin Eileen Gray. Nicht alle Fragen, die man hätte, werden beantwortet, die Künstlerin Gray hat selbst dafür gesorgt, dass ihr Privatleben weitgehend verborgen bleiben sollte. Wir haben mit der Regisseurin Beatrice Minger anlässlich der Uraufführung des Films auf dem DOK.fest 2024 gesprochen.

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...

Im Sommer soll der Film on air gehen, der Trailer der ersten Ki gestützten Romantic Love-Story macht einem eher ein wenig Angst...

Tongeschichte: In den 90er Jahren kamen mit professionellen miniaturisierten DAT Geräten wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst auf den Markt

Wir haben mit Regisseur Victor Kossakovsky über das dokumentarische Arbeiten und seinen Film "Architekton" gesprochen

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert