MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Wintertochter

 

Regie: Johannes Schmid

 

Wintertochter

Daten

Wintertochter

Deutschland/Polen 2010
DREHBUCH: Michaela Hinnenthal, Thomas Schmid
KAMERA: Michael Bertl bvk
SCHNITT: Thomas Kohler bfs
MUSIK: Michael Heilrath, Kathrin Mickiewicz
KOSTÜME: Walter Schwarzmeier

 

Der Film Wintertochter, der Oktober dieses Jahres ins Kino kommt, ist der zweite Kinofilm für Kinder von dem Filmregisseur Johannes Schmid. Diese deutsch-polnische Produktion aus dem Jahr 2010 soll angeblich besser sein als die erste von Schmid, die "Blöde Mütze!". Mal schauen!

Dieser Film scheint am Anfang ein Road-Movie zu sein, jedoch geht es weit nicht bloß um eine bewegliche Reise. Der Zuschauer geht mit den Schauspielern auf die Suche nach dem Verlorenen.

Grundsätzlich ziehen sich zwei emotionalen Handlungssträngen durch den Film. Einerseits wird am Heiligen Abend Kattaka, das 12jährige Mädchen von einem Anruf überrascht, der ihr Inneres aufwühlt und sie von ihrem warmen zu Hause entfernt. Nachdem sich ihr nie gesehener Vater Alexej bei ihrer Mutter meldet, fühlt Kattaka, dass sie ihn kennenlernen muss. Andererseits will ihre Chauffeurin und Begleiterin auf der Reise, die 75jährige Lene, in die Stadt, wo sie ihre Mutter im zweiten Weltkrieg verloren hat, zurückgehen. Je weiter sie reisen, desto kühler werden die Gefühle von Kattaka und desto wärmer die von Lene. Beide inneren Reisen sind mit Schmerzen erfüllt, an deren Tragödie sich nichts mehr verändern lässt.

Die öde Winterlandschaft, die hier präsentiert wird, wirkt mit ihren eintönigen weißen und grauen Farben tief bedrückend und lässt bis zum Ende kaum von dieser Stimmung aufatmen.

Die Soundtechnik versucht zusammen mit der Bildtechnik die traurigen Ereignisse zu verdeutlichen. Rasche Musikeffekte und bewegliche Road-Bilder zaubern uns eine Hollywoodähnliche Filmtechnik. Ein Problem der zu schnellen und zu laut aufgedrehten, turbulenten Musik ist, dass die mit den Gefühlen der Schauspieler synchronisch nicht zusammenpasst. Das Erfreuliche daran ist, dass es jedoch mal den Anschein gibt, auf der langen monotonen Reise passiert doch etwas und man muss sich nicht in die erdrückende Stille und traurige Bilder eingraben lassen.

Das Schauspiel von Kattaka (Nina Monika) sagt nicht viel aus. Sie sitzt meist im Auto ohne eine Stimmung von Traurigkeit oder Freude mit ihrem Gesicht auszudrücken. Ihre Empörtheit kommt zum Vorschein, wenn sie frech zu ihren Eltern ist. Ihre Leistung entzieht die Aerodynamik im Film, die durch den Einsatz der turbulenten Musik und bewegender Bilder schwer zu ersetzen ist. Im Gegensatz zu ihr spielt Lene (Ursula Werner) ihre Rolle ausgezeichnet überzeugend. Ihre mit traurigen Erinnerungen geladenen tiefen Gefühle wecken in den Zuschauern das Mitgefühl. Durch die Darstellung der beiden heimsuchenden Hauptdarsteller lässt sich ein starker Kontrast zwischen der Gefühlswelt und Wertbeurteilung der alten und jungen Generation erkennen.

Jeder muss beim Film genau hinschauen und sich seine Meinung selbst bilden. Kindern kann dieser Kinderfilm (leider) allerdings mehr Langeweile als Spaßfaktor bringen.

 

Gesehen von Andrea Bekesi

 

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...

Im Sommer soll der Film on air gehen, der Trailer der ersten Ki gestützten Romantic Love-Story macht einem eher ein wenig Angst...

Tongeschichte: In den 90er Jahren kamen mit professionellen miniaturisierten DAT Geräten wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst auf den Markt

Wir haben mit Regisseur Victor Kossakovsky über das dokumentarische Arbeiten und seinen Film "Architekton" gesprochen

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...