Stimme-Vokale

Vokale

stimme_vokal01.jpgDer Stoff aus dem die Sprachen sind: Vokale und Konsonanten. Die Vokale sind ideal um Stimmungen, Gefühle wiederzugeben und deshalb besonders wichtig. Weniger Kraft zum Ausdruck von Emotionen haben die Konsonanten.

 

Genau genommen gibt es noch eine Zwischengruppe, die sogenannten Halbvokale. Sie sind keine reinen selbstklingenden Laute wie die Vokale A,E,I;O;U,Ä,Ö,Ü" aber auch nicht bloße stimmlose Geräusche wie die Konsonanten B, C, D,F,G,H,K,K,P,Q,S,T,X,Z". Gemeint sind die Halbvokale L,M,N,W,R,J". Sie wirken harmonisierend zwischen den beiden Lautäußerungen.

 

(Der Deutschlehrer wird vermutlich erstarren, wenn man Theorien über Halbvokale offenbart. In der Sprechtechnik ist die Unterscheidung jedoch sehr sinnvoll.)

 

Da Klang und Emotion vor allem über die Vokale geprägt werden, beginnen die Sprechübungen mit den Vokalen.

 

Beginnen Sie wahlweise mit einem tiefen (O, Ö,U,Ü), mittleren (A) oder hohen (I, E, Ä) Vokal. Es ist gar nicht einfach, den Vokal auf Anhieb sauber zu treffen und länger zu halten.

  • Verändern Sie Mund- und Zungenstellung, und finden Sie den optimalen Klang jedes Vokals heraus. Ertasten Sie, wo der Klang dann jeweils entsteht und versuchen Sie, ihn möglichst nicht im Hals sondern vorne im Mund am Gaumen entstehen zu lassen.
  • Üben Sie folgende Worte mit langem Vokal und ruhiger, nicht lauter Stimme: Rahmen, Zahlen, Wagen, Namen / Themen, Leben, Heben, Geben / Miete, Niete, Flieder, Nieder / Rote, Boote, Zoo, Motoren / Rute, Gute, Minute, Ute / Nähte, Räte, Gräte, Mähte / Möchte, Töchter, Nöte, Röteln / Hüte, Güte, Züge.

 

 

Durch stete Wiederholung und Optimierung der einwandfreien Aussprache jedes Vokals erreicht man eine größere Sicherheit. Dabei zeigt sich, dass ein Vokal zahlreiche Facetten hat. Konzentrieren Sie sich auf die Vokale, die Konsonanten sind zunächst zweitrangig.

 

Übungen des A

 

  • Adam nahm am anderen Abend Abschied
  • Antike Rahmen haben Haken und Kanten
  • Alle Damen nahmen am Abend einen Schlaftrank

 

Übungen des E

  • Eben erlebte ein Egoist eine herbe Revanche
  • Neben den ebenen Wegen wachsen echte Zedern und Buchen
  • Geben jene reifen Reben dem Winzer genug edlen Wein?

 

Übungen des I

  • Die Bank ließ die Überweisung ihrer Miete immer wieder annullieren
  • Im Kinderzimmer liegen ziemlich viele lustige Spiele in den Kisten
  • Niemand will die niedlichen Riesenkaninchen wieder in Ihren Zwinger bringen

 

Übungen des O

  • Wo konnte Ophraim noch bei Bewohnern ohne Zorn wohnen?
  • Rohe Kartoffeln sollte man ohne Bohnen kochen
  • Vom Mond konnte Onkel Oskar romantische Poeme vortragen

 

Übungen des U

  • Unter Umständen wurde Ruhm durch ungute Handlungen ausgelöst
  • Aus lauter Unruhe wurde unmerklich Unmut zu Wut
  • Nur unten am Ufer unter uralten Ulmen wurde Uwe ungestörte Ruhe zuteil

 

Umlaute

Übungen des Ä

Übungen des Ä
  • Mächtige Krähenschwärme spähen verächtlich auf die ausschwärmenden Käfer
  • Nächtelang kämmen die Männer des Pächters Gräben, Äcker und Ställe durch
  • Wäre das Gedächtnis weniger träge und zäh, gäbe es weniger dämliches Gelächter

 

Übungen des Ö

  • Könnten die Römer höhere Töne treffen, könnten sie öfter schönere Chöre eröffnen.
  • Die höflichen Mönche in den östlichen Klöstern mögen rötliche Möhren
  • Zögen die Vögel ihre Bögen in höheren Höhen, könnten sie möglicherweise Flugzeuge stören

 

Übungen des Ü

  • Süße Hündchen hüpfen kühn über Büsche, Blüten und Gründe
  • Nüchtern betrachtet müsste Rüdiger über fünfzig Schachzüge überstehen, um sein Gegenüber zu übertrumpfen
  • Glühendheiße, dürre Wüsten überstehen Fremdenführer überwiegend dank Süßwasser und Früchten

 

Klangverwandtschaften

Auch wenn man die Vokale intuitiv erzeugt, ist es wichtig zu wissen, dass einige von ihnen auf sehr ähnliche Weise erzeugt werden. E und Ö etwa werden aus der gleichen Stimmband-Schwingung heraus erzeugt. Lediglich die Lippen und Zungenstellung machen den Unterschied aus. Auch das I und das Ü sind sehr ähnlich und werden vor allem durch unterschiedliche Lippenformung differenziert.