Tech-News

What´s New?

CMOS-Chip.jpg

Große CMOS-Einchip-Lösungen kommen in hochwertigen Kameras zum Einsatz.

Lange hat es gedauert, bis wir uns entschlossen haben, auf Drängen zahlloser User eine neue Sektion im Movie-College zu eröffnen, in der wir nicht nur Grundprinzipien aus Film, TV und Medien erklären, sondern ganz konkret technische Geräte für die kreative Film- und Tonarbeit vorstellen.

Zu häufig kamen Fragen zu brandaktuellem Equipment, zu technischen Hintergründen, zugehörigem Grundlagenwissen und mehr.

Wir besuchen für Sie Fachmessen, analysieren Neuvorstellungen der Industrie und versuchen, die besonders spannenden Entwicklungen und Produkte für Sie gut verständlich und übersichtlich darzustellen.

 

Wissen, worauf es ankommt

Nein, wir lassen Sie nicht wie die meisten Technik-Portale mit Fachchinesisch und Unverständlichem alleine. Selbstverständlich werden Sie von den Verlinkungen zu den Erklärungsseiten verschiedenster technischer Begriffe profitieren, ein entscheidender Vorteil dieser Online-Filmschule mit über 5000 Fachkapiteln.

Folgen Sie einfach dort, wo Sie mehr über die Hintergründe erfahren wollen, dem Link und holen Sie sich all die Infos, die Sie brauchen.

In absehbarer Zeit werden wir zudem im Movie-College neben Produktvorstellungen auch ausführliche Tests veröffentlichen.

 

Hier finden Sie die Tech-News der letzten Monate:

 

Seilkamera bei Olympiade abgestürzt

Seilkamera200.jpgIm Olympic Park von Rio ist am 15. August eine Seilkamera aus 20 Metern Höhe bei Reparaturarbeiten abgestürzt.

(14)
mehr...
DaVinci Resolve 12.5.1 Neu

Colorpanel200.jpgDie neue Version von DavInci Resolve bringt haufenweise neue Features mit und ist nochmals besser und vielseitiger geworden.

(27)
mehr...
Dislikes für Facebook

werbung.jpgSoziale Medien verdienen ihr Geld, indem sie ihre User präzise analysieren damit gezielt mit Werbung versorgen. Erste Auftraggeber bekommen Zweifel am sogenannten Targeting.

(52)
mehr...
Gopro Hero 5 soll Touchscreen haben

Gopro200.jpgNoch sind es Gerüchte, doch die gehören ja schon längst zum Marketing dazu,- die neue Gopro soll mehrere spannende neue Features haben.

(76)
mehr...
Atomos spendiert Ninja Blade und Samurai kostenloses HDR

Atomos_Ninja_Blade200.jpgMit seiner neuen AtomOS Firmware 5.2 verleiht der Hersteller den beiden Rekorder/Monitoren HDR Aufzeichnung zum Nulltarif.

(103)
mehr...
Canon C300 Mark II Firmware Update

CanonC300II.jpgManchmal kann Firmware eine Kamera zu neuen Fähigkeiten bewegen, für die C300 steht nun ein wichtiger Download bereit.

(112)
mehr...
8K limitierte RED Weapon in 10 Minuten ausverkauft

Red%20Weapon200.jpgObwohl sie gar nicht preiswert war, verkaufte sich die die 8K Sonderedition von REDs Spitzenmodell in nur 10 Minuten

(168)
mehr...
Kleinste 4 K Kamera

Moka200.jpgDie durch Crowdfunding finanzierte Mokacam macht den Platzhirschen der Actioncams vermutlich Kopfzerbrechen.

(192)
mehr...
Pokemon hilft AR

Handycover200.jpgZugegeben, Pokemon hat vor Jahren mehr als polarisiert, aber die neuen Apps machen Augmented Reality als Nebenwirkung plötzlich verständlich

(179)
mehr...
Extrem schnelle Speicherkarten

UFS_main_705_200.jpgDie neuen Samsung Micro UFS Karten sind dopelt so schnell wie die schnellsten bisherigen Speicherkarten.

(271)
mehr...
Firmware Update für Blackmagic 4K

Blackmagic_ProdCam4K_PL_RightAngleHero_rgb.jpgÜberraschend hat BlackMagic eine neue Firmware Version für seine schon etwas ältere erste 4K Kamera herausgebracht.

(172)
mehr...
Olympia-Technik geklaut

Equipmentraub.jpgIn Rio wurden am Freitag zwei Container mit HD Equipment von ARD und ZDF für die Olympia-Übertragung gestohlen.

(252)
mehr...
Micro-Kamera kann injiziert werden

BB_IT_Start200.jpgForscher an der Uni Stuttgart haben eine Micro-Kamera entwickelt die so winzig ist, dass sie Reisen durch den menschlichen Körper ermöglichen könnte.

(187)
mehr...
1000-Core Prozessor entwickelt

Prozessor200.jpgEin Universitäts-Forschungsprojekt hat einen Prozessor entwickelt, der gerade bei der Videoverarbeitung viele Grenzen sprengen könnte

(436)
mehr...
Verbraucherschützer siegen gegen TV Hersteller

Flatscreen200.jpgDass moderne Fernseher ähnlich wie Handys ihre Benutzer ausspionieren können, bewegte im Fall eines Samsung Gerätes die NRW Verbraucherschützer zu einer Klage. Mit Erfolg!

(280)
mehr...
Panavision DXL Kamera

Panavision_DXL200.jpgPanavision macht seinem Ruf, hochwertigste Kinoobjektive und Kameras anzubieten, mit der angekündigten DXL 8K Kamera alle Ehre.

(368)
mehr...
Samsung kündigt 256 GB MicroSD an

SD_Karte200.jpgMit der EVO Plus 256GB microSD packen die Koreaner Daten mit 95MB/s and 90MB/s auf die winizige Karte.

(436)
mehr...
NVIDIA GTX 1080

geforce_gtx_1080_3qtr_front_left200.jpgDie neue Pascal-Architektur erlaubt es Nvidia eine noch leistungsstärkere Grafikkarte als die GTX 980 herzustellen.

(473)
mehr...
SciFi Effekte für Jedermann

Visuals200.jpgDie clevere Software aus England, Hitfilm ermöglicht mit der Version 4 Visuals wie aus Blockbuster-Filmen. Als "express"-Version sogar kostenlos

(438)
mehr...
Sonys Sensor-Fabrik beschädigt

Sensor%20Beispielfoto.jpgDas jüngste Erdbeben in Japan im April hat auch Sonys Sensor-Fabrik in Kumamoto beschädigt. Die Folgen sind angeblich überschaubar.

(497)
mehr...
Panikmache wegen DVB-T2?

Antennen200.jpgDerzeit bemühen sich Gerätehändler mal wieder darum, ihre Verkäufe mit Hilfe von Unkenntnis anzukurbeln. Und mit Hilfe mancher Presseerzeugnisse.

(511)
mehr...
Frame io kostenlos für Premiere Pro

Filmklappe2.jpgWenn mehrere Kreative gleichzeitig in der Postproduktion an dem gleichen Schnitt mitarbeiten wollen, wird es meistens schwierig. Frame io, eines der führenden Kollaborations-Programme gibt es jetzt kostenlos.

(551)
mehr...
DaVinci Resolve 12.5 Beta Download

Fachmesse200.jpgNAB: Die Beta Version der beliebten Software ist ab sofort zum Download online und kann ausgiebig getestet werden.

(760)
mehr...
NAB: Canon kündigt Budget Lichtriesen an

Canonme200s.jpgKurz vor der NAB kündigt Canon seine neue ME200SH an, welche mit extremer Lichtempfindlichkeit daher kommt.

(640)
mehr...
Neue Mittelformat-Kamera für Kino geeignet?

Hasselblad200.jpgDer schwedische Profikamerahersteller Hasselblad stellt eine 100 Megapixel Kamera vor, die Arris Alexa 65 Konkurrenz machen könnte

(580)
mehr...
URSA Mini 4,6 K & Micro Kameras

BM Micro, Foto: BlackmagicDie schon vor einem Jahr angekündigten Kameras sind endlich lieferbar, doch ein versprochenes Feature wird ihnen fehlen...

(764)
mehr...
Warner und DCP verklagen Kopierschutz-Hacker

Schluessel200.jpgWarner Bros. und die Intel-Tochter Digital Content Protection haben Klage gegen den chinesischen Hersteller eines Kopierschutz-Hacks eingereicht.

(759)
mehr...
Stilles 3D Hype-Begräbnis

Flatscreenwerbung200.jpgWas war das für eine Aufregung, als weltweit die Zukunft des Fernsehens als nur noch in 3D verkündet wurde. Jetzt lassen die größten Gerätehersteller den einstigen Heilsbringer klammheimlich sterben.

(1143)
mehr...
GoPro Produktschmelze

Haende_start.jpgSinkende Verkaufszahlen und Verluste zwingen den einstigen Helden am Kameramarkt dazu, die Produktpalette zu halbieren.

(1155)
mehr...
Star Wars Episode IX wird auf analogem Film gedreht

Filmstreifen200.jpgFilmregisseur Colin Trevorrow, hat auf dem Sundance Film Festival verkündet, dass die nächste Episode nicht digital, sondern auf Film gedreht wird.

(965)
mehr...

 

Wohin die Reise geht

 

Kamera

Manche Entwicklungen scheinen vorgezeichnet, so sind die Tage (Jahre) des chemischen Films wohl gezählt, immer mehr Filmkameras, die man vor Kurzem noch für teures Geld mieten musste, werden inzwischen für kleines Geld versteigert und auch die Zahl der klassischen Film-Kopierwerke nimmt immer mehr ab. Die Zukunft wird digital, auch wenn der digitale Film bisher in keiner Weise mit den enormen Lebenszeiten analoger Filmkopien mithalten kann.

Mehr dazu hier

 

Ausstellung neuer Optiken

Spannende Entwicklungen betreffen sowohl die Auflösung der Bildwandler, den Kontrastumfang, den sie verarbeiten können, und natürlich auch die Farbtiefe und die Datenrate, mit denen man aufzeichnen kann. Lichtfeldkameras wollen die Entscheidung, wo die Schärfe einer Aufnahme liegt, in die Postproduktion verlagern.

Auch 3D wird weiterhin ein Thema bleiben, auch wenn sich hier und da auch etwas Ernüchterung breit macht. Teuer, weil aufwändig in der Produktion bleiben wohl weiterhin hochwertige, lichtstarke Festoptiken.

 

Support

In kaum einem anderen Bereich sind die Innovationen so stark durch Anwender geprägt wie im Filmbereich. Zahlreiche Entwickler von Filmzubehör kommen aus der Praxis, sind Kameraleute oder Beleuchter. Die optimierte Kameraführung, ganz gleich ob per Dolly, vom Stativ, Kran oder der Steadicam und all ihren Derivaten bleiben weiterhin im Focus.

 

Ton

Und auch im Ton ist die Uhr nicht mehr zurück zu stellen: Es wird digital aufgenommen, immer mehr digitale Mikrofone kommen auf den Markt und auch das gute alte Magnetband, selbst wenn darauf digital aufgezeichnet wurde, stirbt langsam aus.

Auch alles rund um Licht und Beleuchtung findet sich auf der Filmtechnik-Messe.

Herausforderungen liegen hier etwa in neuen Funkstrecken, wenn die bisherigen ab 2015 ausrangiert werden müssen, in Mikrofonen mit noch besserer Richtwirkung, Mischpulten und Rekordern mit hochwertigen Vorverstärkern usw.

 

Licht

Ob Keramik-Brenner oder LED-Licht, die neuen Konkurrenten der bisherigen Scheinwerfer erleichtern die Arbeit der Kameraleute und Beleuchter ganz erheblich.

Neueste Leuchtmittel erlauben effizientere, stromsparende Produkte und leichtere Anpassung an unterschiedlichste Farbtemperaturen.

 

Postproduktion

Mischautomationen, mächtige Bild- und Tonschnittprogramme, bezahlbare Farbkorrektursysteme und mehr erleichtern das professionelle Arbeiten zunehmend. Die gefallenen Preise für Festplatten erleichtern es, die immer größer werdenden Datenmengen von HD-Codecs sinnvoll zu nutzen. Und die immer leistungsfähigeren Prozessoren der Rechner erlauben es, komplexe Aufgaben in Echtzeit zu erledigen.

All diese Entwicklungen haben zu einer großen Demokratisierung der Produktionsmittel geführt. Wo früher millionenschwere Investitionen notwendig waren, können auch kleine Firmen sich heute Equipment zulegen, mit dem professionell gearbeitet werden kann.

 

Kommentare (0)

Cancel or