What´s New?

Große CMOS-Einchip-Lösungen kommen in hochwertigen Kameras zum Einsatz.

Lange hat es gedauert, bis wir uns entschlossen haben, auf Drängen zahlloser User eine neue Sektion im Movie-College zu eröffnen, in der wir nicht nur Grundprinzipien aus Film, TV und Medien erklären, sondern ganz konkret technische Geräte für die kreative Film- und Tonarbeit vorstellen.

Zu häufig kamen Fragen zu brandaktuellem Equipment, zu technischen Hintergründen, zugehörigem Grundlagenwissen und mehr.

Wir besuchen für Sie Fachmessen, analysieren Neuvorstellungen der Industrie und versuchen, die besonders spannenden Entwicklungen und Produkte für Sie gut verständlich und übersichtlich darzustellen.

 

Wissen, worauf es ankommt

Nein, wir lassen Sie nicht wie die meisten Technik-Portale mit Fachchinesisch und Unverständlichem alleine. Selbstverständlich werden Sie von den Verlinkungen zu den Erklärungsseiten verschiedenster technischer Begriffe profitieren, ein entscheidender Vorteil dieser Online-Filmschule mit über 5000 Fachkapiteln.

Folgen Sie einfach dort, wo Sie mehr über die Hintergründe erfahren wollen, dem Link und holen Sie sich all die Infos, die Sie brauchen.

In absehbarer Zeit werden wir zudem im Movie-College neben Produktvorstellungen auch ausführliche Tests veröffentlichen.

 

Hier finden Sie die Tech-News der letzten Monate:

 

Licht & Zubehörhersteller Bowens

Der britische Hersteller Bowens, der Grip und Lichtzubehör für Foto und Film herstellte, steht angeblich vor der Insolvenz


mehr...
Avid First kostenlos

Auf der NAB angekündigt, ist die Free-Version von Avids Media Composer nun auf der Avid Seite angekommen


mehr...
Video Assist 2.5 Update

Das Update vom 30. Juni verleiht dem Video Assist eine Reihe von zusätzlichen Tools zur Beurteilung der Aufnahmen.


mehr...
Premiere Pro Update für GH5

Adobe liefert für sein Schnittprogramm nun ein Update, welches es ermöglicht GH5 Files in 10 Bit Auflösung zu bearbeiten


mehr...
Apple iMac Pro

Auf der Apple WWDC Konferenz wurde neben diversen Consumer-Gadgets auch ein neues Arbeitsgerät für Filmschnitt, Compositing etc. vorgestellt...


mehr...
NAB: ARRI ALEXA SXT W

Der Münchner Kamerahersteller legt mit einer Drahtlos-Variante der populären Alexa nach


mehr...
Sony Alpha 9 Flaggschiff

Das neue Spitzenmodell bietet einige Superlative, die für Filmaufnahmen spannend sein könnten


mehr...
Canon: Großes Firmware-Update

Canon veröffentlicht weitreichendes Firmware-Update für C700, C100, ME20, XC10/15.


mehr...
DVB-T2 schön geredet

Das nahende Ende von DVB-T führt drastisch vor Augen, dass das neue digitale Antennenfernsehen nur noch 13 Sender ohne Zusatzkosten anbieten wird.


mehr...
ZeniMax will Verkaufsstop von Oculus-Brillen

Die halbe Milliarde Dollar Strafe für geraubten Software-Code reicht ZeniMax offensichtlich nicht, nun sollen weitere Schritte folgen.


mehr...
Handy-Log fürs iPhone

Wenn Profikameras den normalen Logarithmus gegen einen anderen Log austauschen, erhält man mehr Belichtungsspielraum. Nun gibt es eine App, die das für neueste iPhones versucht.


mehr...
CES: Panasonic GH5

Bereits auf der Photokina angekündigt, werden auf der CES Lieferzeitpunkt und vor allem die technischen Daten der neuen Spitzenkamera von Panasonic bekannt gegeben.


mehr...
Ab sofort HDR auf Youtube

Die Videoplattform erlaubt nun auch den Upload von HDR Videos, ein weiterer Qualitätsschritt für bessere Bildschirmdarstellung.


mehr...
Rückruf für GoPros Karma Drohnen

Die brandneue, kompakte Kamera-Drohne Karma wird aus Sicherheitsgründen zurückgerufen. Einzelne Exemplare verlieren plötzlich im Flug die Akkuleistung.


mehr...
Final Cut Pro X 10.3

Auch wenn sich einige US-Seiten überschlagen, wie "powerful, great, fantastic" die neueste Version sei, ob es die weitere Abwanderung zu anderen Schnittsystemen aufhalten kann, wird sich zeigen.


mehr...
RED Epic 8K & Helium 8K

Die Zeit der Gerüchte ist vorüber und RED hat seine vielleicht ambitioniertesten Produktionskameras angekündigt, die Epic-W 8K und die Helium 8K S35.


mehr...
Photokina: OM-D E-M1 Mark II mit DCI Recording

Pünktlich zur weltgrößten Fotomesse präsentiert Olympus sein neues Spitzenmodell mit 4 K interner Aufzeichnung im DCI Format und Top-Bildstabilisator.


mehr...
IBC: Canons neue 4K-Referenzmonitore

Canon stellt auf der IBC weitere Monitore vor, die deutlich auf den Profimarkt abzielen.


mehr...
IBC: Leica bringt legendäre M Objektive für Cine heraus

Kenner haben sich immer gefragt, weshalb lichtstarke Objektive anderer Hersteller so riesig sind, während die Leica M Objektive trotz Vollformat sehr kompakt sind...


mehr...
IBC: Blackmagic verkündet Firmenkäufe

Die IBC wird gerne als Platform genutzt, Firmen-News zu veröffentlichen. BlackMagic hat nun mit ¨Ultimatte¨ und ¨Fairlight¨ zwei Urgesteine im Chromakey bzw. Soundbereich übernommen.


mehr...
Berliner Funkausstellung

Unter dem Dach der Funkausstellung wird inzwischen fast alles gezeigt, was irgendwie mit Strom betrieben wird. Wo versteckt sich die Bildabteilung?


mehr...
Intel für 4K

Die siebte Generation von Intels Core CPUS wird für 4 K optimiert sein und schneller die Datenmengen verarbeiten als je zuvor.


mehr...
Seilkamera bei Olympiade abgestürzt

Im Olympic Park von Rio ist am 15. August eine Seilkamera aus 20 Metern Höhe bei Reparaturarbeiten abgestürzt.


mehr...
DaVinci Resolve 12.5.1 Neu

Die neue Version von DavInci Resolve bringt haufenweise neue Features mit und ist nochmals besser und vielseitiger geworden.


mehr...
Dislikes für Facebook

Soziale Medien verdienen ihr Geld, indem sie ihre User präzise analysieren damit gezielt mit Werbung versorgen. Erste Auftraggeber bekommen Zweifel am sogenannten Targeting.


mehr...
Gopro Hero 5 soll Touchscreen haben

Noch sind es Gerüchte, doch die gehören ja schon längst zum Marketing dazu,- die neue Gopro soll mehrere spannende neue Features haben.


mehr...
Atomos spendiert Ninja Blade und Samurai kostenloses HDR

Mit seiner neuen AtomOS Firmware 5.2 verleiht der Hersteller den beiden Rekorder/Monitoren HDR Aufzeichnung zum Nulltarif.


mehr...
Canon C300 Mark II Firmware Update

Manchmal kann Firmware eine Kamera zu neuen Fähigkeiten bewegen, für die C300 steht nun ein wichtiger Download bereit.


mehr...
8K limitierte RED Weapon in 10 Minuten ausverkauft

Obwohl sie gar nicht preiswert war, verkaufte sich die die 8K Sonderedition von REDs Spitzenmodell in nur 10 Minuten.


mehr...
Kleinste 4 K Kamera

Die durch Crowdfunding finanzierte Mokacam macht den Platzhirschen der Actioncams vermutlich Kopfzerbrechen.


mehr...

 

 

Kamera

Manche Entwicklungen scheinen vorgezeichnet, so sind die Tage (Jahre) des chemischen Films wohl gezählt, immer mehr Filmkameras, die man vor Kurzem noch für teures Geld mieten musste, werden inzwischen für kleines Geld versteigert und auch die Zahl der klassischen Film-Kopierwerke nimmt immer mehr ab. Die Zukunft wird digital, auch wenn der digitale Film bisher in keiner Weise mit den enormen Lebenszeiten analoger Filmkopien mithalten kann.

Mehr dazu hier

 

Ausstellung neuer Optiken

Spannende Entwicklungen betreffen sowohl die Auflösung der Bildwandler, den Kontrastumfang, den sie verarbeiten können, und natürlich auch die Farbtiefe und die Datenrate, mit denen man aufzeichnen kann. Lichtfeldkameras wollen die Entscheidung, wo die Schärfe einer Aufnahme liegt, in die Postproduktion verlagern.

Auch 3D wird weiterhin ein Thema bleiben, auch wenn sich hier und da auch etwas Ernüchterung breit macht. Teuer, weil aufwändig in der Produktion bleiben wohl weiterhin hochwertige, lichtstarke Festoptiken.

 

Support

In kaum einem anderen Bereich sind die Innovationen so stark durch Anwender geprägt wie im Filmbereich. Zahlreiche Entwickler von Filmzubehör kommen aus der Praxis, sind Kameraleute oder Beleuchter. Die optimierte Kameraführung, ganz gleich ob per Dolly, vom Stativ, Kran oder der Steadicam und all ihren Derivaten bleiben weiterhin im Focus. Mehr Neues zum Thema Support

 

Ton

Und auch im Ton ist die Uhr nicht mehr zurück zu stellen: Es wird digital aufgenommen, immer mehr digitale Mikrofone kommen auf den Markt und auch das gute alte Magnetband, selbst wenn darauf digital aufgezeichnet wurde, stirbt langsam aus.

Auch alles rund um Licht und Beleuchtung findet sich auf der Filmtechnik-Messe.

Herausforderungen liegen hier etwa in neuen Funkstrecken, wenn die bisherigen ab 2015 ausrangiert werden müssen, in Mikrofonen mit noch besserer Richtwirkung, Mischpulten und Rekordern mit hochwertigen Vorverstärkern usw.

 

Licht

Ob Keramik-Brenner oder LED-Licht, die neuen Konkurrenten der bisherigen Scheinwerfer erleichtern die Arbeit der Kameraleute und Beleuchter ganz erheblich.

Neueste Leuchtmittel erlauben effizientere, stromsparende Produkte und leichtere Anpassung an unterschiedlichste Farbtemperaturen. Mehr Neues zum Thema Licht

 

Postproduktion

Mischautomationen, mächtige Bild- und Tonschnittprogramme, bezahlbare Farbkorrektursysteme und mehr erleichtern das professionelle Arbeiten zunehmend. Die gefallenen Preise für Festplatten erleichtern es, die immer größer werdenden Datenmengen von HD-Codecs sinnvoll zu nutzen. Und die immer leistungsfähigeren Prozessoren der Rechner erlauben es, komplexe Aufgaben in Echtzeit zu erledigen. Mehr Neues zum Thema Postproduktion

All diese Entwicklungen haben zu einer großen Demokratisierung der Produktionsmittel geführt. Wo früher millionenschwere Investitionen notwendig waren, können auch kleine Firmen sich heute Equipment zulegen, mit dem professionell gearbeitet werden kann.