MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die clevere Audiorecorder-Schmiede hat auf der IBC ein kompaktes Schweizer Taschenmesser für VR und Surround-Sound vorgestellt. Sie sind nicht die ersten, die mit Hilfe von vier Mikrofonkapseln Rundumsound erfassen können, man denke nur an frühe Vorläufer und auch an Sennheisers Ambisonics System. Doch wo die Anderen mit Kompatibilität zu anderen Systemen Einschränkungen haben, liefert Zoom den Rekorder / Dekoder für unterschiedlichste Tonverfahren gleich mit.

 

Der Zoom H3-VR liefert die Umwandlung von Ambisonics A-nach-B gleich mit und kann aber auch Stereo binaural, oder Standard Stereo ausgeben. Auch 5.1 Surround ist als Ausgabe möglich und macht den praktischen Recorder auch für konventionelle Filmaufnahmen druchaus interessant. Das große Fragezeichen werden sicherlich wieder die verbauten Mikrofonkapseln sein, bei einem Gesamtpreis von ca. 350,- € können die schlichtweg nicht Spitzenqualität haben.

 

Die Tonsignale können intern auf SD Karte aufgenommen oder per USB an einen Computer weitergereicht werden. 24 Bit und 96 Khz sind als maximale Qualitätsstufe möglich.

 

Es gibt auch die Möglichkeit der Fernsteuerung vom Handy aus, bislang allerdings nur für iOS. Als Stromversorgung genügen zwei Batterien. Die ersten Geräte sollen im Oktober lieferbar sein.

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen