MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Google 2000

 

Sie war Googles Antwort auf Samsungs Gear VR Brillen, die softe Daydream Brille. Nun ist ihr Ende beschlossen worden...

 

Google hatte nach der Cardboard, einer starren Billig-VR Brille, das glatte Gegenteil, eine softe und fernbedienbare VR Brille vorgestellt. Statt Hartplastik, wie bei den meisten anderen VR Brillen hat Google auf textile Materialien gesetzt, die einen ungleich höheren Tragekomfort bieten. Eine winzige Fernbedienung wird zur Steuerung verwendet. Die Brille kostete 80,- USD.

Besonders Anwenderfreundlich,- man kann sie auch als Brillenträger beniutzen. Die Augenpolster können herausgenommen und separat gewaschen werden, auch dies eine praktische Idee für leiderfahrene VR-Fans. Denn leider war die Daydream nicht viel mehr als die erste Google-VR Brille, die Cardboard, nur aus weichem Material. Doch all das hat nicht gereicht, die Daydream Brille wird von Google nicht mehr weiter verfolgt. Die Kunden waren nicht bereit, für eine Cardboard Brille aus Filz 80,- Dollar zu bezahlen. Die Plattform wird noch eine Weile weiter bestehen, allerdings unterstützen die neuesten Pixel-Handys diese nicht mehr.

Das ist ein klares Statement des Konzerns. Man habe sich mehr Zuschauer und Kunden erhofft, tatsächlich seien aber die Zugriffszahlen zurück gegangen. Auch die Plattform Hulu unterstützt Dayream nicht mehr und Google hat ihr eigenes Studio, das Spotlight Stories VR Studio geschlossen. Der Rückzug von den Handy- basierten VR Brillen wurde indirekt ja bereits von Samsung vollzogen, für deren letzte Handy-Genrationen keine passenden VR-Brillen mehr hergestellt wurden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?