MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Zoom F1 L

 

Man hat sich schon gewundert, warum ausgerechnet Zoom den Markt der Minirekorder nicht bedient. Mit seinem ersten Rekorder macht die Firma schon mal vieles richtig. Seit den Filmprofis zahlreiche Funkfrequenzen weggenommen wurden, stellen kleine Digitalrekorder veritable Alternativen dar. Doch ausgerechnet Zoom, jene Firma die fast zum Synonym für kleine Digitalrekorder geworden ist, kommt recht spät mit ihrer eigenen Version auf den Markt.

 

F1L heißt das kleine Gerät und kann zwei Spuren auf Mini-SD Karten aufzeichnen. Es kommt im Bundle entweder mit einem Richtmikrofon (ca. 250,- USD) oder mit einem kleinen Ansteckmikrofon (ca. 200,- USD). Wie sich das gehört, kann der Rekorder in WAV mit bis zu 24 Bit/96 KHz aufzeichnen und er besitzt umfangreiche Limiter-Funktionen um Übersteuerrungen zu verhindern.

 

Noch ist der F1L nicht lieferbar und auch über die Qualität etwa des Ansteckmikrofons kann man nur spekulieren, doch das sollte sich rasch ändern.

 

Bild: Pressefoto Zoom

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen