MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Auch hierzulande hat es sexuelle Übergriffe im Umfeld von Dreharbeiten gegeben. Nachdem in vielen Ländern, darunter Schweden, Frauen den Mut gefunden haben, Vorfälle von Belästigung oder gar Vergewaltigung in Medienberufen öffentlich zu machen, tauchen auch in Deutschland erste mögliche Fälle auf.

 

Einer, gegen den nun in der "Zeit" Vorwürfe erhoben wurden, bestreitet die Vorfälle. Gegen den Regisseur Dieter Wedel ("Der Große Bellheim", "Der König von Sankt Pauli", "Affaire Semmeling") haben mehrere Frauen nun öffentlich Vorwürfe erhoben, darunter zwei Schauspielerinnen. Wedel leitet inzwischen die Bad Hersfelder Festspiele.

 

Wie sie in der "Zeit" berichten, sei Wedel in den 90er Jahren angeblich übergriffig geworden und habe seine Machtposition als Regisseur missbraucht. Wedels Anwalt liess verlautbaren, dass Wedel durch die Anschuldigungen an den Pranger gestellt werde, die Behauptungen aber ungerechtfertigt und falsch seien.

 

Rechtlich haben die Vorwürfe, sollten sie sich als richtig herausstellen, nur noch bedingt eine Relevanz, weil sie vermutlich längst verjährt sind, doch moralisch sind derartige Dinge seit den Enthüllungen über Harvey Weinstein äußerst bedrückend.

 

Hier der Link zum Artikel des Zeit-Magazins: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/02/dieter-wedel-regisseur-sexuelle-uebergriffe-vorwuerfe

 

Lesen Sie auch unseren Artikel über die Film-Datenbank Rotten Apples

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen