MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die Nominierungen für den europäischen Filmpreis, der am 9. Dezember verliehen wird, stehen fest. Mit deutschen Filmen sieht es eher mau aus...

 

Paula Beer wurde als Beste Hauptdarstellerin für FRANTZ nominiert – für Deutschland geht außerdem der Dokumentarfilm AUSTERLITZ ins Rennen. Im Spielfilmbereich gibt es keine Nominierung.

 

Nominierungen im Bereich Spielfilm:

120 BATTEMENTS PAR MINUTE Frankreich 145 min Drehbuch & Regie: Robin Campillo Produktion: Marie-Ange Luciani & Hugues Charbonneau

 

LOVELESS Russland, Belgien, Deutschland, Frankreich 127 min Regie: Andrey Zvyagintsev Drehbuch: Oleg Negin & Andrey Zvyagintsev Produktion: Alexander Rodnyansky, Sergey Melkumov & Gleb Fetisov

 

KÖRPER UND SEELE Ungarn 116 min Drehbuch & Regie: Ildikó Enyedi Produktion: Mónika Mécs, András Muhi & Ernö Mesterházy

 

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG Finnland, Deutschland 100 min Drehbuch, Regie & Produktion: Aki Kaurismäki

 

THE SQUARE Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark 145 min Drehbuch & Regie: Ruben Östlund Produktion: Erik Hemmendorff & Philippe Bober

 

Nominierungen im Bereich Dokumentarfilm:

 

AUSTERLITZ Deutschland 94 min Drehbuch, Regie & Produktion: Sergei Loznitsa

 

KOMUNIA Polen 72 min Drehbuch & Regie: Anna Zamecka Produktion: Anna Wydra, Anna Zamecka, Zuzanna Krol, Izabela Lopuch & Hanka Kastelicová

 

MEIN LEBEN - EIN TANZ Spanien, Island, USA 86 min Drehbuch & Regie: Lucija Stojevic Produktion: Lucija Stojevic, Greta Olafsdottir, Deirdre Towers & Susan Muska

 

STRANGER IN PARADISE Niederlande 72 min Drehbuch & Regie: Guido Hendrikx Produktion: Frank van den Engel

 

THE GOOD POSTMAN Finnland, Bulgarien 80 min Regie: Tonislav Hristov Drehbuch: Tonislav Hristov, Lubomir Tsvetkov Produktion: Kaarle Aho & Kai Nordberg

 

Personen

EUROPÄISCHER REGISSEUR 2017: Ildikó Enyedi für KÖRPER UND SEELE Aki Kaurismäki für DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG Yorgos Lanthimos für THE KILLING OF A SACRED DEER Ruben Östlund für THE SQUARE Andrey Zvyagintsev für LOVELESS

 

EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN 2017: Paula Beer in FRANTZ Juliette Binoche in MEINE SCHÖNE INNERE SONNE Alexandra Borbély in KÖRPER UND SEELE Isabelle Huppert in HAPPY END Florence Pugh in LADY MACBETH

 

EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER 2017: Claes Bang in THE SQUARE Colin Farrell in THE KILLING OF A SACRED DEER Josef Hader in VOR DER MORGENRÖTE Nahuel Pérez Biscayart in 120 BATTEMENTS PAR MINUTE Jean-Louis Trintignant in HAPPY END

 

EUROPÄISCHES DREHBUCH 2017: Ildikó Enyedi für KÖRPER UND SEELE Yorgos Lanthimos & Efthimis Filippou für THE KILLING OF A SACRED DEER Oleg Negin & Andrey Zvyagintsev für LOVELESS Ruben Östlund für THE SQUARE François Ozon für FRANTZ

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?