MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Für Kleinproduzenten wurde es ab 2018 schwer, bei YouTube durch Werbe-Adds Geld zu verdienen. Die Regeln wurden massiv verschärft und sollten ab 20. Februar gelten. Die Art, wie auf Youtube Filme Geld einbringen können, wurde grundlegend geändert. Kleinere Uploader von Videos solten kaum eine Chance mehr haben, auf YouTube an Werbeeinnahmen für ihre Inhalte zu kommen.

Hintergrund sind unter Anderem diverse unangemessene Videos, teilweise mit rassistischen Inhalten, mit denen Werbetreibende natürlich nicht in Verbindung gebracht werden möchten. Verstöße etwa gegen Community-Richtlinien, die Verbreitung von Spam oder sonstige Missbräuche der Plattform, werden künftig mit Ausschluss geahndet. Bereits jetzt ist der Stab an Mitarbeiter-inn-en mehrere Tausend Menschen groß und es werden weitere eingestellt um all die hochgeladenen Videos auf Verstöße hin zu überprüfen.

 

Die wahren Gründe

Doch der eigentliche Grund für die Verschärfungen in den Werbebedingungen liegt, so die Vermutung von Kritikern, darin, dass die "kleinen Fische" unter den Videoproduzenten für den Aufwand von Abrechnung und Werbeplatzierung einfach zu anstrengend für Google/Youtube sind.

Die neuen Regeln fordern etwa, dass  Video-Channels innerhalb des letzten Jahres mindestens 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden Spielzeit haben müssen, um Werbeeinnahmen mit Werbe-Adds zu erhalten.

Diese Regeln sollen verhindern, dass verletzende Inhalte auch nur in die Nähe von Werbe-Ads gelangen können. Für kreative Kleinproduzenten jedenfalls ist diese Entscheidung eine mittelschwere Katastrophe. Sie verlieren damit die Möglichkeit, mit ihren Filmen auf der Video-Plattform Geld zu verdienen.

Die Regeln haben natürlich auch noch einen anderen, nicht zu vernachlässigenden Sinn. Google bzw. Alphabet, der Besitzer von Youtube macht mit der dort gebuchten Werbung viel Geld. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 waren es bereits 22 Milliarden US Dollar. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?