MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Amsterdam Airport 2000

 

Nach einem kurzen Gastspiel beim Streaming-Riesen verlässt der frühere ZDF Redakteur (Kleines Fernsehspiel) die Leitung der Serienabteilung International Originals, die in der Europa-Zentrale des Konzerns in Amsterdam engesiedelt ist. Zum Ende Oktober, noch vor dem Umzug der Originals-Abteilung von Amsterdam nach Berlin hat er Netflix wieder verlassen.

 

Netflix hatte Lucas Schmidt, der seit 1997 beim ZDF Redakteur war und erfolgreiche Fernsehspiele, Dokumentarfilme und Serien, darunter "Fenster zum Sommer" (2010), "Familie Braun" (2016) "Outside The Box" (2015), "Implosion" (2011) "The Poetess" (2017) und Aggregat (2018). betreut hat, für die Leitung der Serienabteilung deutscher Eigenproduktionen gewonnen.

 

Während seiner knap ein Jahr andauernden Zeit bei Netflix International Originals, welche bisher in Amsterdam ansässig ist und deutschsprachige Eigenproduktionen entwickelt, arbeitete er unter anderem an der Serie "Skylines" (Komplizen Film & StickUp), ein Drama welches in Frankfurt angesiedelt ist und sich rund um ein Musiklable dreht.

 

Wie in solchen Fällen üblich, wird in offiziellen Statements nur von "gegenseitigem Einvernehmen" gesprochen, es wird aber vermutet, dass die Unternehmenskultur des Streaming-Riesen doch zu sehr von der aus öffentlich rechtlichen Sendern gewohnten relativen Gestaltungsfreiheit abgewichen ist und es zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen