MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

metoo 22 4000

 

Ein weiterer #metoo Fall in Hollywood zieht in Los Angeles Kreise. Nachdem mit Harvey Weinstein das Ausnutzen von Macht in der Medienindustrie in das Licht der Öffentlichkeit und der Produzent vor Gericht gebracht wurde, beschäftigen nun neue Vorwürfe die Staatsanwaltschaft der US Filmmetropole.

Autor und Produzent Eric Weinberg, bekannt durch erfolgreiche Fernsehserien wie „Scrubs“, „Californication“, „Graves“ und „Anger Management“.wurde nun wegen Vergewaltigung und sexuellen Übergriffen auf mindestens fünf Frauen angeklagt. Der 62-Jährige soll die Frauen in den Jahren zwischen 2014 und 2019 missbraucht haben. Die Anklage wurde bereits am 14. Juli erhoben. Die Zahl der Opfer ist weitaus höher, doch fünf von ihnen haben Anklage gegen den Produzenten eingereicht.

Dabei habe er seine Entscheider-Position in der Medienindustrie ausgenutzt um die Frauen unter dem Vorwand, Fotos für deren Karriere machen zu wollen, in sein Haus eingeladen. Dort kam es dann in weit über zwanzig Fällen zu Übergriffen und Vergewaltigungen.

Tragischerweise kam es bereits 2014 zu einer Festnahme des Produzenten wegen Übergriffen die bis zur Jahrtausendwende zurück gehen, doch es kam zu keiner Anklage, wegen fehlender Beweise. Weinberg ist derzeit gegen Hinterlegung einer Millionenschweren Kaution frei, er soll jedoch noch im Oktober 2022 vor dem Haftrichter erscheinen.

Auslöser für die Anklage waren offenbar Gespräche, in denen sich weit über zwanzig Opfer des Filmproduzenten gegenüber der US-Filmfachzeitschrift "The Hollywood Reporter" mit Vorwürfen gegen Weinberg geäußert haben.

Weinberg war fünf Mal für den begehrten Emmy- Fernsehpreis nominiert. In den letzten jahren sind unter anderem der frühere CBS Chef, der Regisseur Luc Besson, der ehemalige Kreativchef von Pixar oder etwa der Schauspieler Bill Cosby wegen ähnlicher Vergehen beschuldigt worden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?