MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 DJI Osmo Pocket 960

 

Diese Kamera macht nicht nur YouTuber sondern auch die Konkurrenz der Action Cam Hersteller ziemlich nervös... Das ist schon eine spannende Entwicklung, wie der ursprüngliche Drohnenhersteller erst kleine kompakte Gimbals und dann Einheiten samt Kamera herstellt.

 

Die nun erhältliche DJI Osmo Pocket ist ein ultrakompakter drei Achsen Gimbal kombiniert mit einer 12 Megapixel / 4K Kamera, die den gleichen Sensor wie die Mavic Pro besitzt. Damit kann sie Videos mit maximal 60 Bildern in der Sekunde aufnehmen.

 

Damit sind erschütterungsfreie Aufnahmen in sehr kompakter Bauform möglich und was die Kamera besonders für One Woman / One Man Teams interessant macht, sie verfügt über eine Gesichtserkennung, welche den Kamerakopf einer Person folgen lässt. Face Track nennt sich diese Funktion und sie ist ungemein praktisch, weil sie wie ein Remote-System die Protagonisten im Bild behält, selbst wenn diese sich hin und her bewegen.

 

Damit ist die Kamera eine kleine Sensation für Video-Blogger und YouTuber, bei denen die Inhalte dominieren und nicht die Bildästhetik. Schließlich kann man in ein so kompaktes Gehäuse keine großen Sensoren einbauen und würde sich damit auch nur Schärfeprobleme einhandeln. Die Akkuladung soll für zwei Stunden ausreichen, Zubehör etwa zum Anschluss externer Mikrofone, ist angekündigt.

 

Die kleine Kamera ist zwar nicht wassergeschützt, aber sie wird dennoch mit kommenden Schutzgehäusen auch in bisherigen Einsatzgebieten klassischer Action-Cams Verwendung finden. Diverse Automatiken optimieren Belichtung und andere Parameter, außerdem kann die Kamera über eine Remotefunktion ferngesteuert werden. Der Preis liegt bei 350,- USD und ist eine Kampfansage an die Konkurrenz.

 

Bild: Pressefoto DJI

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen