MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Was sind die Highlights auf der Internationalen Funkausstellung für Film,- und Medienmacher? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil die IFA schon lange keine reine Fernseh,- und Audiofachmesse mehr ist. Längst haben Haushaltsgeräte und Handys Einzug gehalten und dominieren in den Berliner Messehallen. Und irgendwie scheinen die "Sensationen" auf die sich die Fachpresse und Messebesucher gerne stürzen, in diesem Jahr auszubleiben.

 

Aber hier und da gibt es zumindest Geräte, die für Medienmenschen spannend sein können. Tausende Aussteller präsentieren vom 31. August bis 5. September wieder ihre Produkt Highlights.

 

VR und AR sind auf jeden Fall mit an Bord und ringen darum, die Akzeptanz beim Massenpublikum zu erhöhen. Auch die neue Insta360 Pro2 wird auf einem Stand des Chinesischen Herstellers vertreten sein.

 

Auch wenn es dafür eigentlich noch keinen Content gibt, die 8 K Fernseher werden bereits vorgestellt. Die beiden Display-Riesen LG und Samsung schenken sich nichts und haben beide riesige 8K Displays auf ihren Messeständen. Bei Samsung (QLED) kommen so genannte Micro LEDs zum Einsatz und natürlich haben die Displays einen enormen Dynamikumfang zu bieten.

Im Fokus ist die Größe (LG: 88 Zoll, Samsung 85 Zoll) und vor allem die Qualitätsverbesserung, so sind diverse OLED Fernseher und natürlich HDR an den Ständen der großen Displayhersteller zu besichtigen, dies allerdings noch ohne Nennung von Preisen. Aber man darf davon ausgehen, dass sie sehr teuer ausfallen werden.

 

In 4 K fallen die TV-Displays natürlich noch größer aus, LG kommt da auf über 170 Zoll, auch hier werden die Preise gewaltig ausfallen.

 

Für die notwendige Rechenleistung, derartige Auflösungen überhaupt zu verarbeiten, sorgen die diversen Computerhersteller, wie Acer, Asus und Lenovo, die in Berlin natürlich nicht fehlen dürfen.

 

Auch wenn es keine dezidierte Videokamera ist, das neue Samsung Galaxy Note 9 bietet einen hervorragende Foto,- und Videokamera, eine der Besten, die man aktuell in einem Handy kaufen kann. Und damit nicht nur Geräte sondern auch andere Highlights die Besucher erfeuen, gibt es Open-Air-Festival, Kulturmeile und roten Teppich auf dem Messegelände.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen