MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Samsung hat das weltweit erste stereoskopische LED Kino in Zürich ausgestattet. Statt mit Beamer arbeitet es mit Riesen Displays. Es ist noch nicht lange her, dass Samsung seine "Wall" Displays vorgestellt hat, da ist bereits ein erstes stereoskopisches System installiert.

 

Im Arena Cinemas' Silhcity Kino in Zurich kann ab sofort 3D ohne die sonst üblichen Einschränkungen angeschaut werden. 3 D Projektionen leiden nämlich massiv darunter, dass die Projektionshelligkeit mehr als um die Hälfte reduziert wird, die Filme also schlichtweg dunkler als gedacht auf die Leinwand kommen.

 

Die Flatscreens von Samsung kennen dieses Problem nicht und können mit hellen, dynamischen Bildern punkten. Die Auflösung liegt bei 4K, also in hoher Qualität, die auch in HDR (High Dynamic Resolution) dargestellt werden kann.

 

Neben der höheren Helligkeit beduten die neuen Displays für Kinos auch, dass Vorführkabinen für die Projektoren überflüssig werden und so die Säle theoretisch vergrößert werden können. Zürich ist damit an der Spitze einer möglichen Kinorevolution, in 3D ist es das erste Kino dieser Art, selbst 2D- LED Kinos gibt es bisher nur in Seoul, Busan und Shanghai.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

Eine Beschränkung muss nichts Schlechtes sein,- im Gegenteil,- Filmemacher*Innen haben hervorragende Kinofilme mit nur einem Objektiv gedreht...

Wer hätte gedacht, dass sich nach der BluRay noch ein weiteres physisches Video Format verbreiten würde, doch wer Top Qualität sucht, wird hier glücklich...

So cool die kleinen digitalen Funkstrecken auch sind, fürs Aufladen unterwegs braucht es schlaue Lösungen

Für Schauspieler*Innen sind aktuelle Demo-Videos ein wichtiges Instrument um an neue Jobs zu kommen. Wie entstehen solche Videos?

Dank randloser LED Displays haben sich virtuelle Filmsets grundlegend verändert.

Es wird immer schwieriger, eigentlich ganz normale Dinge, wie zum Beispiel Äpfel, in stilisierter Form im Bild zu verwenden...

ADR ist nicht nur ein Tool um Synchronfassungen in anderen Sprachen aufzunehmen, es kann auch ein gestalterisches Zauberwerkzeug für Filmemacher*Innen sein

Eines der ganz frühen Genres oder Themen des Kinos- die Stories rund um Reisende, Lokomotiven und Wagons...

Es gehört zu den Horrorszenarien von Produzent*Innen,- wenn die kalkulierten Kosten aus dem Ruder laufen. Wie kann es dazu kommen?

Wie berechtigt sind die Sorgen der Autor*Innen und Schauspieler*Innen wegen Artificial Intelligence?

Was machen die Menschen eigentlich, die sich um eine möglichst optimale Besetzung kümmern?

Was wäre das Kino ohne rätselhafte, verborgene Geheimtüren? Wir haben hinter die versteckten Wände geschaut...