MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Samsung hat das weltweit erste stereoskopische LED Kino in Zürich ausgestattet. Statt mit Beamer arbeitet es mit Riesen Displays. Es ist noch nicht lange her, dass Samsung seine "Wall" Displays vorgestellt hat, da ist bereits ein erstes stereoskopisches System installiert.

 

Im Arena Cinemas' Silhcity Kino in Zurich kann ab sofort 3D ohne die sonst üblichen Einschränkungen angeschaut werden. 3 D Projektionen leiden nämlich massiv darunter, dass die Projektionshelligkeit mehr als um die Hälfte reduziert wird, die Filme also schlichtweg dunkler als gedacht auf die Leinwand kommen.

 

Die Flatscreens von Samsung kennen dieses Problem nicht und können mit hellen, dynamischen Bildern punkten. Die Auflösung liegt bei 4K, also in hoher Qualität, die auch in HDR (High Dynamic Resolution) dargestellt werden kann.

 

Neben der höheren Helligkeit beduten die neuen Displays für Kinos auch, dass Vorführkabinen für die Projektoren überflüssig werden und so die Säle theoretisch vergrößert werden können. Zürich ist damit an der Spitze einer möglichen Kinorevolution, in 3D ist es das erste Kino dieser Art, selbst 2D- LED Kinos gibt es bisher nur in Seoul, Busan und Shanghai.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen