E-MailDruckenExport ICS

Filmwettbewerb zur KonApp

Event

Title:
Filmwettbewerb zur KonApp
When:
Fr, 7. Juni 2019
Category:
Wettbewerbe

Description

Kreative Konfi- und Jugendgruppen gesucht

Das Pädagogisch-Theologische Zentrum (ptz) in Stuttgart und das Regionspädagogische Institut (RPI) in Karlsruhe suchen kreative Konfirmanden- und Jugendgruppen, die einen Impulsfilm zu einem Glaubensthema drehen. Einsendeschluss ist der 7. Juni.

Alle eingereichten und für brauchbar befundenen Clips werden in einem Youtube-Channel zu sehen sein. Die besten Filme haben die Chance, in der KonApp zu erscheinen. Diese App für Konfirmandengruppen soll noch in diesem Jahr für Android und iOS verfügbar sein. Derzeit testen rund 60 Gemeinden eine Vorabversion der App.

Der erste Preis für die Gewinnergruppe beträgt 1.500 Euro. Außerdem dürfen die Gewinner an einer Exklusivführung im Kinderfilmhaus Ludwigsburg der Filmakademie Baden-Württemberg teilnehmen. Sie können zwischen unterschiedlichen Führungen wählen, beispielsweise zwischen einer Trickfilmführung und einer Realfilmführung wählen. Bei der „Trickfilmführung“ werden die Gäste mit den Grundlagen des Filmemachens vertraut gemacht und lernen verschiedene Animationstechniken kennen. Wie umfassend der Herstellungsprozess eines Films sein kann und was dessen Qualität ausmacht, wird an Beispielen veranschaulicht. Die „Realfilmführung“ baut auf dem Wissen der Trickfilmführung auf. Sie informiert über die facettenreichen Berufe der Filmbranche und jene, die an der Filmakademie Baden-Württemberg erlernt werden können.Der zweite Preis beträgt 1.000 Euro, der dritte Preis 500 Euro.

Mehr Infos: https://www.ptz-rpi.de/kirchengemeinde/konfirmandenarbeit/filmwettbewerb-zur-konapp/

Workshops 2019

Viel Kreatives vor? Mit Movie-College Hands-On Workshops Filmlicht, Filmton/Location Sound, Kamera, Drehbuch u.v.a, kann man sein Knowhow spürbar verbessern und stärkere Filme machen. Jetzt Anmelden!