MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Doku Digital Collage 4000

 

Wie können dokumentarische und journalistisch-faktische Inhalte künftig erzählt werden? Wie lassen sich verschiedene mediale Formate und Plattformen sinnvoll miteinander verbinden?

Das DOK.forum zeichnet mit dem von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gestifteten Preis digitale Erzählformate aus.

Junge Journalist.innen, Filmemacher.innen, Games Designer.innen und Produzent.innen aus dem deutschsprachigen Raum sind aufgerufen, ihre fertig gestellten Arbeiten bis 01. Februar 2022 einzureichen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Hier geht's zur Einreichung: https://www.dokfest-muenchen.de/DOKdigital

 

Weitere Calls for Entries des DOK.fests München

Das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München, öffnet seine Calls: Für den Marktplatz suchen wir ab sofort wieder spannende dokumentarische Projekte in Entwicklung, für unsere dotierten Preise im Speziellen Filmkomposition-Ideen, Projekte mit einem relevanten Anteil an Archivmaterial und studentische Konzepte. Fertig gestellte innovative Projekte können erneut eingereicht werden für DOK.digital – Preis für neue Erzählformate.

Zudem wird der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis ausgeschrieben, der mutige Produzent.innen mit 7.500 Euro auszeichnet.

Deadline ist jeweils der 1. Februar 2022 (außer DOK.talent 1. März 2022), alle Infos zur Einreichung auf der Seite des DOK.fests: www.dokfest-muenchen.de

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen