MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Es gibt viel zu wenig Auszeichnungen für filmtechnische Entwicklungen. Die Cinec Awards würdigen herausragende Produkte. Die Cinec ist nicht nur wichtige Fachmesse sondern auch zugleich ein Ort an dem die Branche sich vergleicht und Neuentwicklungen präsentiert.

 

Es ist schon erstaunlich, wie viel Erneuerungskraft und Ingenieurskönnen in die Technik einfließen, mit der weltweit Filme hergestellt werden. Auf der Cinec konnte man auch in diesem Jahr Vieles von dem bestaunen und im simulierten Einsatz sehen, was sich in der nächsten Zeit auf Filmsets verbreiten wird.

 

 

Alle zwei Jahre, zum Ende der Fachmesse hin werden die Cinec Awards vergeben, Auszeichnungen für Excellenz und Innovation im Bereich Filmtechnik. Eine Fachjury der CineTechnik Bayern e.V. wählt dabei aus einer Vielzahl an Vorschlägen aus.

 

Dabei reicht die Bandbreite von kleinen Hilfsmitteln und Prüfgeräten, die den Drehalltag selbst kleiner Teams erleichtern und die Qualität der Aufnahmen verbessern, bis hin zu großen Kränen für Großproduktionen.

 

Die Preisträger 2018

 

Camera Support/Grip: Filmotechnic Remote Systems B.V., Russian Arm Telescopic

 

Camera Support/Grip: Panther GmbH, S-Type Dolly

 

Camera Technology: cmotion GmbH, cinefade

 

Camera Technology: Ernst Leitz Wetzlar GmbH, PLATON 65MM CINEMA CAMERA SYSTEM

 

Camera Technology: P+S TECHNIK GmbH Feinmechanik, LensChecker mobile lens test projector

 

Lighting Engineering: DMG Lumiére by Rosco, MIX - LED Light Panel

 

Optics: Thales Las France Sas, Optimo Ultra 12X

 

Special Award: Production Concept, Monitor Back Plates for Driving Cars

 

Special Award: Infinity Photo-Optical Company, SUFFOCATOR™

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen