MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Medientage 22 Eroeffnung 4000

Eröffnungsveranstaltung der Medientage 2022

 

Es wird viel gesprochen über Verantwortung, Solidarität und Hilfbereitschaft auf den Medientagen. Kein Wunder, schließlich ist es eine in vielerlei Hinsicht besondere Ausgabe dieser nun schon zum 36ten Male stattfindenden Zusammenkunft von Medienentscheidern und Medienschaffenden. Da steht natürlich dieser menschenverachtende Krieg, den so viele von uns im 21ten Jahrhundert für völlig undenkbar gehalten haben, im Vordergrund. Doch auch die vielen anderen Verwerfungen von Corona über Inflation, Energie,- und Wirtschaftskrise werfen so viele Fragen auf, welche die Menschen auch uns ganz besonders an die Medien stellen.

So war es denn auch naheliegend, dass diese Themen bei der Eröffnung der diesjährigen Medientage auf vielfältige Weise auf der Agenda standen. Bei der Eröffnung bemühte sich Comedian Sebastian Pufpaff am Gendern des Schimpfwortes Fuzzi, witzelte über die gestiegenen Holzpreise und versuchte sich daran, Dr. Markus Söder aus der einen oder anderen Reserve zu locken.

 

Medientage Eroeffnung sebastian pufpaff 4000

Moderator Sebastian Pufpaff gab praktische Tipps, welche Ikea-Schränke sich besonders gut als Brennholz für den Krisenwinter eigneten...

 

Traditionell begrüßte der Leiter der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) Dr. Thorsten Schmiege die Besucher der Medientage. Er war eindeutig mit seiner Aussage, dass der Krieg auch ein Angriff auf die Medien- und Informationswelt sei. Ministerpräsident Dr. Markus Söder wies darauf hin, dass es noch nie so hochentwickelte Medien und zugleich so viele Verschwörungstheorien und Desinformation gegeben habe. Er forderte ein, dass es in den Medien Koordinaten brauche, die vermitteln, was Realität sei – und nicht nur Schein. 

 

Medientage 22 Markus Soeder 4000

Dr. Markus Söder, hier im Interview des Bayerischen Fernsehens anlässlich der Eröffnung der Medientage

 

Keynote-Speaker war Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 der ebenfalls betonte, Putins Kanonen versuchten das demokratische Mediensystem zu treffen. Er mahnte an, Fake News und Propaganda würden sich so schnell verbreiten wie das Corona-Virus. Die Staatsferne und Unabhängigkeit der Medien seien wichtiger als je zuvor.

 

Medientage 22 Klitschko 4000

Dr. Wladimir Klitschko war Special Guest bei der Eröffnung der Medientage 2022

 

All das verblasste umgehend, als Special Guest Dr. Wladimir Klitschko die Bühne betrat und die Bedeutung nicht nachlassender Medienaufmerkdamkeit für den verbrecherischen Angriffskrieg in der Ukraine beschwor. Die Medien, so Klitschko, dürften nicht müde werden, darüber zu berichten, was in der Ukraine geschehe. Ausdrücklich bedankte sich Klitschko bei all den Reporter*Innen die vor Ort direkt aus den Kriegsgebieten berichten. Doch zugleich warf er den Medien vor, übersehen zu haben, dass dieser Krieg bereits 2014 mit der Besetzung der Insel Krim begonnen habe.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen