MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

 

Drem Empire

Daten

113 Min., Dan/USA 2016

REGIE: David Borenstein
DREHBUCH: David Borenstein

 

Kinostart: 19. Januar 2017

Regie: David Borenstein

Kinostart: n.n.

Der Eröffnungsfilm der 2017er Ausgabe des DOK.fest München, "Dream Empire" von David Borenstein, einem Amerikaner, der in Dänemark lebt und davor Jahrelang in China gelebt hat, taucht mitten hinein in die Chinesischen Immobilienblasen.

Unter verschiedenen Protagonisten, die Borenstein gedreht hat, wählte er die 24 jährige Yana als Hauptfigur aus. Vom Land kommend hat sie in Chongqing eine Event-Schauspielagentur gegründet. In China sind hier besonders "Weiße" Darsteller-innen gefragt, weil man ihnen höchste Glaubwürdigkeit und Prestige zuschreibt. Was lag für die Krisengeschüttelte Bauindustrie näher, für den Verkauf ihrer gigantischen, mitten auf der grünen Wiese leer stehenden Betonwüsten, ausländische Schauspieler für Verkaufsveranstaltungen zu buchen?

Wer will schon der Erste sein, eine Wohnung in einer menschenleeren Hochhausstadt zu kaufen? Die gebuchten Akteure spielen in den leer stehenden Siedlungen Ärzte, Direktoren, wohlhabende Bewohner. Geisterstädte werden so mit Hilfe von Yanas Agentur zu lebendigen Boomtowns. In einer absurden, surreal anmutenden Inszenierung sollen zahlungswilligen Interessenten die Vorteile der Wohnbunker näher gebracht werden.

Borenstein ließ sich selbst engagieren und arbeitete mehrere Jahre bei diesen "White Monkey Gigs" genannten Auftritten. Nirgendwo zerplatzt der chinesische Traum gerade so schmerzhaft, wie in der Immobilienbranche. Irgendwann merkte Yana, dass ihre Agentur eigentlich nur Zulieferer eines großen Betruges war. Am Ende wirft sie hin und kehrt dem Agenturgeschäft den Rücken.

Viele Auftritte sind von großer Absurdität, kaum nachvollziehbar, dass Chinesen das glauben sollen, was ihnen da vorgemacht wird. Ab und an nimmt der Filmemacher eine fast spöttische Haltung ein, das tut dem Film nicht unbedingt gut.

Irgendwie merkt man dem Film an, dass Borenstein kein Filmemacher war und es durch diesen Film erst wurde. So manche Redundanz wird nicht spannender, dass sie mit einer anderen Jahreszahl versehen wurde. Besonders in der Mitte hängt der Film dramaturgisch durch. Es sind die Absurditäten, das absolut Exotische, was den Zuschauer schauen lässt, nicht aber die Gestaltung.


Die Einblicke in eine fremde Welt, sind überraschend und ungewöhnlich,- doch die filmische Erzählkraft ähnelt eher den schalen Versprechen der chinesischen Immobilienhändler.

 

Gesehen von Mathias Allary

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen