MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Palais de Festival 2018

Das Palais de Festival mit dem Plakatmotiv von 2018 (Foto: Lucy Allary)

 

Das legendäre und nicht uneitle Festival de Cannes zeigt vom 8. bis 19. Mai wieder an der Croisette, was es unter anspruchsvollem Weltkino versteht. Der diesjährige Eröffnungsfilm, TODOS LO SABEN, von Asghar FARHADI bringt jede Menge Hispano-Weltstars wie Penélope Cruz, Javier Bardem und Jaime Lorente auf die Leinwand.

Im diesjährigen Wettbewerb sind wieder jede Menge bekannte, aber auch einige weniger bekannte Namen gelistet.

Besonders gespannt darf man sicherlich auf Terry Gilliams zweiten Anlauf für den Don Quixote sein, nachdem sein erster Anlauf grandios gescheitert war, der außer Konkurrenz als Abschlussfilm laufen wird.

Weitere Titel im Wettbewerb: LAZZARO FELICE von Alice ROHRWACHER, ZIMNA WOJNA von Pawel PAWLIKOWSKI, SE ROKH von Jafar PANAHI, LE LIVRE D'IMAGE von Jean-Luc Godard, DOG von Matteo GARRONE, SORRY ANGEL von Christophe HONORÉ, ASAKO I & II von Ryusuke Hamaguchi, GIRLS OF THE SUN von Eva Husson u.v.a. Unter all den Wettbewerbsfilmen sind nur drei von Regisseurinnen.

Präsidentin der Jury ist in diesem Jahr Cate Blanchett.

 

Croisette Fotografen

An der Croisette haben sich die Fotografen schon eingerichtet (Foto: Lucy Allary)

 

Solo: A Star Wars Story wird außer Konkurrenz laufen und in Cannes die Europa-Premiere feiern. Aus Deutschland wird Ulrich Köhlers "In My Room" in der Reihe "Un Certain Regard" und Wim Wenders' Film über Papst Franziskus als Special Screening aufgeführt. Die Reihe "Un Certain Regard" wird eröffnet von Sergei Loznitsas neuem Film "Donbass". Hier ein Interview, welches das Movie-College 2017 mit dem Regisseur führte.

Im Vorfeld des Festivals hatte Netflix bereits alle Einreichungen zurück gezogen. Zu den Nachrichten, die rund um das Festival verbreitet werden, gehört jene, dass Lars von Triers Cannes-Sperre wegen seiner seltsamen Nazi Äußerungen vor einigen Jahren, nun aufgehoben sei. Deshalb läuft dessen neuer Film "The House That Jack Built" außer Konkurrenz. Versöhnung auf Französisch eben.

Ebenso spricht man auch viel darüber, dass einer der Regisseure, Kirill Serebrennikov noch bis 19. Juli in Moskau unter Hausarrest steht, ein weiterer Jafar Panahi wohl nicht den Iran verlassen und nach Cannes reisen kann, weil man ihm den Pass abgenommen hat. Eine häufige Vorgehensweise des Regimes um kritische Künstler einzuschränken. Das Festival hat also, wie jedes Jahr, zahlreiche Themen, die neben den eigentlichen Inhalten, den Filmen, diskutiert werden können und die manchen Filmen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bescheren werden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?