Klebepresse 35 4000

 

Am Montag, den 18. Oktober endete die 21. Ausgabe von Edimotion, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst, mit der Vergabe der Schnitt Preise 2021 im Filmforum NRW im Museum Ludwig.

 

Die Preisträger*innen

Für die Montage von WANDA, MEIN WUNDER (R: Bettina Oberli) erhielt Kaya Inan den mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm,

Der Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (ebenfalls 7.500 Euro) ging an Bettina Böhler für die Montage des Films SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN (R: Bettina Böhler).

Der mit 2.500 Euro dotierte The Edit Space Förderpreis Schnitt ging an Famil Aghayev und Fabio Thieme für den Schnitt der Mocumentary SUITE.

Eine lobende Erwähnung erhiellt Jessica Schneller für die Montage ihres Spielfilms NACKTE TIERE (R: Melanie Waelde).

Den mit 3.000 Euro dotierten Ehrenpreis Schnitt erhielt mit Ingrid Koller zum ersten Mal eine Editorin aus Österreich. Die Laudatio hielt Wolfgang Ritzberger.

 

Das Festival fand 2021 Hybrid statt. Virtuell geht das Festival noch ein wenig weiter – bis zum 24. Oktober 2021 sind die Filme einschließlich der Nominiertengespräche, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Werkstattgespräche online. Außerdem stehen noch drei „online only“-Events an, u.a. wurde das Branchen-Speeddating ‚The perfect match’ in den digitalen Raum verlegt.

 

Es sind ganz besondere Filme, bei denen das klassische Ballett im Fokus steht

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.

Die Meldungen über Prügeleien und Chaos-Aktionen in Kinos häufen sich, was steckt dahinter?