MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Reflektor 4000

Verspiegelter Reflektor (Hier in Filmset) zum Umlenken des Sonnen,- oder auch Scheinwerferlichts

 

Regenwetter

Will man das Himmels,- oder Sonnenlicht zum Ausleuchten nutzen, können verspiegelte Reflektoren Wunder wirken.... Ein typischer Fall für Schirme und – wenn selbst professionelle Scheinwerfer gefährlich nass zu werden drohen – für Spiegel.

 

Was tun, wenn’s regnet?

Wenn es nur so schüttet und auch der wagemutigste Beleuchter besorgt auf seine Scheinwerfer und Zündgeräte (bei HMI-Licht) schaut, kann man die Nerven aller auf einfache Weise beruhigen: Die Scheinwerfer werden etwa von Hauseingängen aus, von Innenräumen aus, durchs Fenster oder aus sicherer Position unter Planen betrieben. Ihr Licht wird durch Reflektoren oder Spiegel, die sich am Motiv befinden, reflektiert und beleuchtet die Szene. Spiegel haben auch eine, für manche Einsatzgebiete wünschenswerte, Eigenschaft: Man kann mit ihnen das Lichter härter machen. Normalerweise ist der Kameramann bemüht, mit allerlei Folien und Tüll etc. das Licht weicher zu machen. Aber für manche Effekte, insbesondere harte Schatten sind harte Lichtquellen erforderlich. Fensterkreuze oder Schatteneffekte (Schatten von Ästen oder Regen) auf den Wänden sind ein Einsatzgebiet.

 

Reflektor von Hinten 4000

Rückansicht von einem Spiegelreflektor, der das Licht auf das Filmmotiv wirft

 

Besonders für solche Effekte kommt es auch auf den Abstand der Lichtquelle zu dem Hintergrund (Wand) an, auf dem der Schatten abgebildet werden soll an. Dieser sollte möglichst gering sein. Das kann aber für die Schauspieler sehr unangenehm (warm) werden, wenn so ein 4- oder 5kW-Scheinwerfer unmittelbar vor ihnen steht. Ein Spiegel kann hier Wunder wirken. Der gewünschte Lichteffekt gelingt, und der Darsteller fühlt sich wohler. Manchmal ist es auch wichtig, das Licht zu bewegen. Etwa wenn man nachts vorbeifahrende Autos oder einen fahrenden Zug simulieren möchte, dann ist es manchmal leichter, einen Spiegel zu bewegen, als den ganzen Scheinwerfer. Für die Profis gibt es in Alurahmen gefasste Spiegel, manche davon bruchsicher, mit Befestigungsmöglichkeit für Stative. Wenn man sie pfleglich behandelt, können einfache Spiegel aus dem Baumarkt ebenso verwendet werden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?